logo-mini
image

Idyllisch gelegen in Alberndorf in der Riedmark inmitten von Wiesen, Wäldern und Naturlandschaften, nördlich der Stadt Linz.

WHISKY

WHISKY

Wasser des Lebens

Die Firmengeschichte von Peter Affenzeller begann am elterlichen Hof mit dem traditionellen Schnapsbrennen das einmal jährlich als familiäres Ereignis inszeniert wurde. Peter hat diese jährliche Tradition positiv in Erinnerung und interessierte sich akribisch für die Herstellung von Spirituosen. Bei einer Blindverkostung bemerkte er unterschiedliche Geschmacksnuancen und für Peter war klar, dass er bei der Produktion von üblichen Obstbrand abweichen möchte und Getreide in seine reinste Form zu veredeln, und das ist schlussendlich der Whisky.
Im Jahr 2005, im Alter von 18 Jahren, probierte Peter mit dem Getreide seiner Eltern erste Brennversuche um so seinen eigenen Whisky zu destillieren. Sechs Jahre später, nach der Einreichung bei der internationalen Prämierung Destillata, gewann er die Silbermedaille und bekam positives Echo für seinen Whisky.

Angestrebt vom Gewinn und der Vision des Lebenstraums einer eigenen Whiskydestillerie tüftelte Peter an Rezepturen um den besten österreichischen Whisky zu produzieren. Erstmals mit Argwohn aller Beteiligten, doch die Skeptik der Mitmenschen beflügelte Peter und es war ihm gelungen eine eigene Whisky Produktlinie einzuführen. 

Neben vielen großen Hürden wurde mit viel Herzblut und Engagement der landwirtschaftliche Betrieb in eine Whiskydestillerie verwandelt und im Jahr 2013 entschloss Peter sich für den Schritt zur Selbstständigkeit. Der Betrieb erweiterte sich im Jahr 2012 um einen Shop, 2013 mit einer großen Parkfläche, 2015 mit einer Café Lounge, 2016 mit einem Helikopter Landeplatz und 2017 mit Büroflächen. Mittlerweile ist rund um die Produktion von Fine Austrian Whisky eine kleine Erlebniswelt für Besucher entstanden und Peter hat noch viele weitere nachhaltige Ideen für die Zukunft der Whiskydestillerie.  

Peter beweist dass Träume Berge versetzen können und jeder seinen eigenen Traum mit viel Ausdauer und Zielbewusstsein umsetzen kann. 

Wissenswertes

Bau Destillerie

Baustart 2010, Fertigstellung 2011

Schritt zur Selbständigkeit

2013

Zubau

2013 Parkflächen
2015 Cafe Lounge
2016 Helikopter Landeplatz
2017 Büroflächen

Brennanlage

Firma Kothe

Verarbeitetes Getreide

30.000 Kilo jährlich

Produzierter Alkohol

25.000 Liter trinkbarer Alkohol

Fassungsvermögen

500 Liter Hochleistungsdestillerie

Mitarbeiter

12

Besucher

25.000 Besucher pro Jahr

Whisky von Peter Affenzeller entdecken